HTML/JavaScript

2021/07/27

Phela & Strings - Kontor Erfurt (12.07.2021)

"Ein wenig fühlt es sich grad an als hätte man mitten in das Jahr Silvester eingebaut. Dabei ist es wohl der Schluss einer sehr, sehr langen herbeigesehnten Sendepause." (Maline aus Phelas Streichquartett)

Am 12. Juli 2021 war es soweit. Mein erstes richtiges Konzert seit Ende August. Nachdem ich im Januar 2020 bereits mit meinen Kindern zum Familiär Konzert nach Berlin reiste, war für mich relativ klar: Diese Künstlerin live zu erleben ist die Reise wert - selbst wenn sie nur eine Stunde spielt. Zumal Erfurt eben auch eine Stadt ist, in der mein Genießerherz kulinarisch voll auf seine Kosten kommt. Dass eine Freundin von früher sofort dafür zu begeistern war, ließ mich nicht lange zögern und sofort ein Ticket für diese seltene Gelegenheit buchen.

Entsprechend der Hinweise auf der Website des Veranstalters buchten wir uns für Montag früh noch einen Termin im Schnelltestzentrum, da der Zutritt zum Konzert nur für Genesene, Geimpfte und Getestete ausgewiesen war. Etwas ernüchtert war ich dann als wir am Abend im Kontor ankamen, und niemand sich für den negativen Testnachweis interessierte. Und... das Konzert innen stattfand.

Tatsächlich hatten sich die Bestimmung zum 01.07.2021 in Thüringen geändert - was auf der Website jedoch nicht aktualisiert wurde. Auch war die Veranstaltung von Vornherein drinnen geplant gewesen. Nur in meinem Kopf hatte ich Phela von Anfang an draußen auf der Bühne spielen sehen. Denn als das Konzert im Juni angekündigt wurde, waren gerade mal die Biergärten frisch eröffnet wurden, und für mich an ein Sommerkonzert im Innenraum nicht zu denken. 

Nun gut. Ich gebe zu, dass ich mich dadurch weniger hab fallen lassen können, wie es unter freiem Himmel gewesen wäre. Nichtsdestotrotz konnte die Musik wieder mal überzeugen. Phelas Lieder, ihre Stimme, und dann noch diese wundervolle Kombination mit ihrem Streichquartett. Wow! 

Phela machte keinen Hehl daraus, wie unglaublich es für sie ist nach so langer Zeit wieder auf der Bühne zu stehen. Und auch mir ging es noch am nächsten Tag in Fürth so wie ihr nach dem ersten Lied: "Ich kann noch gar nicht glauben, dass das hier alles echt ist."

Auf viele weitere wundervolle Konzerte mit dieser herausragenden Künstlerin und ihrem Streichquartett, das ihr in nichts nachsteht. Gern auch wieder mit Kindern, denn mein Sohn - bekennender Pippi Langstrumpf Fan - hüpfte am nächsten Tag auch schon wieder mit seinem "Heute Nacht ist dieses Lied mein Zuhause, mein Zuhause"-Ohrwurm durch das Treppenhaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen