HTML/JavaScript

2013/05/31

Variationen mit Grünem Spargel

Da haben wir wieder das typische Dilemma: Vor gut einem Monat zauberte ich für den lieben Mann ein Abendessen. Die ersten Worte als er nach der Spätschicht zur Tür reinkam: "Das riecht richtig lecker. Was ist das?" Einfach gesagt: Spaghetti mit grünem Spargel. Das Foto für den Blog war schnell gemacht. Doch das Rezept aufzuschreiben schob ich ewig vor mir her. Bis ich es heute nachkochen wollte. Leider erinnere ich mich wirklich nicht mehr an die detaillierte Zubereitung. Aber wie immer gilt: Es kann nach Belieben variiert werden, z. B. auch mal mit Risotto.

Zutaten für 2 Personen:

500 g grüner Spargel
3/4 Zwiebel
1/4 Zucchini
1/2 Zitrone
Mandelstifte
ein kleines Stück Salatgurke
Schlagsahne (z. B. Rama Cremefine)
Zucker
Honig
Minze
Margerine
Kräuterfrischkäse
Gemüsebrühe
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer
Getrocknete Cranberries
Getrocknete Kumquats
250 g Spaghetti
125 g Risottoreis









Den grünen Spargel habe ich gewaschen, unten ein Stückchen weggeschnitten und dann in ca. 2 cm lange Stücke geschnitten. Etwa die Hälfte habe ich in Wasser mit Zucker gekocht. Anschließend habe ich den gekochten Spargel mit allerlei Zutaten (etwas Zitronensaft, abgeriebene Zitronenschale, ein Stück Gurke, angedünstete Zwiebeln und Zucchinischeiben, Mandelstifte, Kräuterfrischkäse, Minzblätter, Salz, Pfeffer, Zucker, Honig), Sahne und Brühe zu einer Sauce püriert. Den restlichen Spargel habe ich ebenfalls mit Zucker, Zwiebeln und feinen Zucchinistückchen in einer Pfanne angedünstet, später kamen noch geröstete Mandelstifte und abgeriebene Zitronenschale dazu. In der Zwischenzeit wurden Spaghetti und Risottoreis getrennt nach Packungsanleitung zubereitet. Den Risottoreis habe ich mit etwas Sauce und Gemüse-Mix aus der Pfanne vermengt. Die Nudeln - auch noch mit ein wenig Zitrone - habe ich dann auf dem Teller mit der Sauce und dem Gemüse angerichtet. Als Deko streute ich noch Kumquats und Cranberries drüber, aber darauf kann man bei diesem Gericht auch gut verzichten, wie ich finde.

So 100 % hat es mich diesmal nicht begeistert. Das mit den Mandeln - inspiriert vom Besuch im Gustimo - hatte was, aber irgendwas fehlte mir noch. Vielleicht verwende ich das nächste Mal wieder Frühlingszwiebeln und schmecke noch etwas mit Parmesan ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen