HTML/JavaScript

2017/05/08

Liza&Kay - Wohnzimmer Fürth (22.04.2017)

Nach dem Wohnzimmerkonzert von byebye vor drei Jahren, ergab sich vor zwei Wochen endlich wieder eines dieser ganz besonderen Konzerte in unseren vier Wänden: Liza&Kay waren mit Jeden Tag Silvester auf Tour und hatten vor ein paar Wochen nach privaten Unterkünften gefragt. Als Dankeschön würden sie ein Frühstückskonzert spielen. Auf sie aufmerksam wurden wir übrigens im Juni 2016 als wir über The Market im Täubchenthal Leipzig schlenderten.

Zwar spielten Liza&Kay nicht in Franken, jedoch hatten sie nach dem Konzert in München ein paar Tage Tourpause, sodass ich Ihnen vorschlug nach dem Konzert direkt nach Fürth zu kommen, um schon einen Teil der Heimstrecke nach Hamburg geschafft zu haben. Die Idee gefiel den Beiden und so kamen sie im Anschluss an das Münchner Konzert kurz nach Mitternacht bei uns an.

Gut ausgeschlafen hatten wir am nächsten Morgen beim Frühstück die Gelegenheit uns ein bisschen kennenzulernen. Immer wieder sind wir fasziniert von (unabhängigen) Musikern, die den Mut haben, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Für uns war das mangels Talent nie eine Option und auch sonst sind wir wohl zu sehr auf Sicherheit bedachte Spießer. Aber immerhin mit Leidenschaft für gute und handgemachte Musik.

Halb elf trudelten die ersten Gäste ein. Bereits beim ersten Klingeln rannte unser Sohn Paul direkt zu Liza, reichte ihr seine Hand, damit sie ihn zur Tür begleitete. Und so begrüßte sie - mit ihrer positiv auffallenden Herzlichkeit - jeden Gast persönlich mit Paul, der ganz entzückt war vor Freude über so viel Besuch. Mehr und mehr wurde unsere Wohnung von einer ganz besonderen Stimmung - einer Mischung aus Aufregung und Neugier - durchzogen.

Pünktlich um 11 Uhr ging es dann los. 45 Minuten lang durften wir der Akustikmusik von Liza&Kay lauschen, mitsingen, klatschen, lachen und schmunzeln. Nicht zuletzt durch die Kleinkinder im Publikum bekam der Auftritt seinen ganz besonderen Charme. Manchmal passten die Liedtexte einfach perfekt zur Situation - da geht es um Sandburgen, Kinderkreiderei, Elefanten, Kakao, Chaos und ganz wichtig: Glücksgefühle. Und überhaupt macht ihre Musik unglaublich gute Laune, nicht zuletzt dank der Fröhlichkeit die Liza ausstrahlt, während sie singt, hüpft, tanzt und lacht. 

Das Debütalbum läuft seit dem Wochenende in Dauerschleife bei uns. Im Herbst werden Liza&Kay ihr zweites Album rausbringen. Release und Tour im September schreien für mich ja immer nur so nach Reeperbahnfestival. Aber wie oft hab ich mich da schon geirrt: Nicht mal die Beginner waren mit ihrem Comeback letztes Jahr als Künstler dabei, obwohl sie Hamburger Jungs sind. Schade eigentlich, das wäre mal was, wenn Hamburger Künstler verstärkt eingebunden würden - wie die Kanadier im Rahmen des Canadian Blast. Da das Festival dieses Jahr sowieso ohne uns stattfindet, setze ich all meine Hoffnung darauf, Liza&Kay auf ihrer Herbsttour erneut live zu erleben.

"In deinen 4 Wänden fliegen Vögel.
Und wie du siehst, sie wollen gar nicht raus.
Bei dir ist Frühling ohne Regen.
Nacht bleibt Tag, wenn du es brauchst."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen