HTML/JavaScript

2013/05/14

Wok-Pfanne mit Kumquats

Auf unserem Kurztrip nach Leipzig probierten wir an einem Stand mit getrockneten Früchten das erste Mal Kumquats. Die Verkäuferin meinte, dass man diese zum Beispiel in der Türkei gerne zu Reisgerichten anrichte. So wollte ich es die Tage unbedingt ausprobieren. Heute war es soweit:


Zutaten für 4 Portionen:

Thaireis
300 g Hähnchenbrustfilet
2 große Möhren
4 Frühlingszwiebeln
frischen Ingwer, ca. 3 cm
ca. 6 getrocknete Kumquats
Gemüsebrühe
Diverse Gewürze
Sojasauce
Etwas Öl




Den Reis habe ich nach Packungsanleitung mit etwas Brühe zubereitet. Währenddessen habe ich das Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke geschnitten und mit Öl, ein paar Gewürzen im Wok angebraten. Die Möhren habe ich geschält und in kleine Stücke geschnitten, die Frühlingszwiebeln nach dem Waschen in Ringe geschnitten und beides zum Fleisch gegeben. Der gehackte Ingwer kam ebenfalls dazu. Die Zutaten im Wok habe ich dann mit Sojasauce und etwas Gemüsebrühe abgeschmeckt ehe ich die in dünne Ringe geschnittenen Kumquats hinzugegeben habe. Ein paar Kumquats-Ringe habe ich mir für das Anrichten aufgehoben.

Mein erster Gedanke nach dem ersten Löffel: Wow... noch ein paar Cashew-Nüsse und es wäre perfekt! Muss also definitiv erneut gekocht und entsprechend verfeinert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen