HTML/JavaScript

2014/11/01

byebye - Strohalm Erlangen (30.10.2014)

Student müsste man sein. Dann könnte man ausschlafen und die Nacht zum Tag machen. Für die (in Frühschicht) arbeitende Bevölkerung erfordert eine Veranstaltung, die erst nach 21 Uhr beginnt, aber echtes Durchhaltevermögen. Mir fehlte das leider und so musste ich wirklich kämpfen, um bis kurz vor halb eins durchzuhalten. Aber hey, ein Konzert das drei Stunden andauert - wie (super-)geil ist das denn? Habe ich mir das nicht schon immer gewünscht? Wo gibt es denn sowas?

Antwort: Bei unserer Wohnzimmerband byebye. Gut, Olli redete viel zwischen den Liedern und es gab eine Pause. Trotzdem war es ein sehr unterhaltsamer Abend - vollgepackt mit guter deutsch- sprachiger Musik. Sogar ein paar neue Lieder hatten sie im Gepäck. Da kommt Vorfreude auf.

In eineinhalb Wochen sehe ich sie in Nürnberg wieder und auch wenn sich die ein oder andere Überleitung vielleicht wiederholen wird, weiß ich jetzt schon, dass es wieder ein besonderer, einzigartiger Abend wird. Denn wie schon beim Wohnzimmerkonzert binden byebye das Publikum und die äußeren Situation mit ein. Sei es in einem 'Freestyle' oder einfach nur so zwischen drin.

Dabei wissen byebye das Publikum zu überraschen und sorgen für einige Lacher ('Das nächste Lied widmen wir dem Kellner des heutigen Abends. Es heißt: Keine Lust.') - aber auch andersrum wurde Olli das ein oder andere Mal aus dem Konzept gebracht. Sei es durch unerwartete Jubelschreie oder unmoralische Angebote ('Gibt auch eine Gegenleistung.'). Diesmal fiel mir auch viel intensiver, die Rollenverteilung zwischen Olli - dem Entertainer - und Tim - dem Geheimnisvollen - auf.

Die beiden ergänzen sich einfach perfekt und - auch wenn gerade Musiker wohl Vergleiche nicht besonders schätzen - haben sie bei mir inzwischen 'Olli Schulz'-Status erreicht. Was das bedeutet: Ein Konzert der beiden würde ich jedem ans Herz legen, weil - unabhängig vom individuellen Musikgeschmack - einfach ein äußert unterhaltsamer und witziger Abend zu erwarten ist. Olli sah ich seit 2008 sieben Mal - byebye innerhalb eines Jahres nun schon vier Mal. Um den Vergleich etwas abzuschwächen: byebye haben natürlich einen viel höheren Status, weil die Erinnerungen noch viel persönlicher sind und sie uns wieder so wunderbar herzlich empfangen haben.

Danke für diesen Abend. Auf Wiedersehen, Au revoir oder eben einfach byebye.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen